Wolfgang Amadeus Mozart(1756–1791)

1756-01-2727.01.1756 in Salzburg, Österreich
1791-12-0505.12.1791 in Wien, Österreich
Wolfgang Amadeus Mozart
maleKomponistAT Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 27. Januar 1756 um acht Uhr abends als siebtes und zweites überlebendes Kind der Familie in Salzburg in der Getreidegasse 9 in einer Dreizimmerwohnung eines Mehrfamilienhauses (Hagenauerhaus) geboren.
Helmut Pfrommer - Der Überlieferung nach hatten fast alle grossen Komponisten von Bach bis Schubert ein besonderes Faible für die Bratsche und setzten sich, sofern sie im Orchester oder Streichquartett einmal selbst mitwirkten, mit Vorliebe an das Bratschenpult. Sie schrieben jedoch keine einzige Bratschensonate, obwohl diese Gattung schon existierte und auch von andern Komponisten gepflegt wurde. Diese Eigentümlichkeit der Musikgeschichte lässt sich wohl kaum begründen, doch steht dem Bratscher heutzutage eine kleine Anzahl von dankbaren Bearbeitungen zur Verfügung.

Werke

Drei Duette, G-dur, F-dur und A-dur, KV 301, 302, 305, für Violine und Viola Sonate C-dur, KV 296, für Violine und Klavier, arrangiert für Bratsche und Klavier Sonate e-moll, KV 304, für Violine und Klavier, arrangiert für Bratsche und Klavier Sonate D-dur, KV 306, für Violine und Klavier, arrangiert für Bratsche und Klavier (B-dur) Sonate F-dur, KV 377, für Violine und Klavier, arrangiert für Bratsche und Klavier, für Bratsche und Klavier Sonate B-dur, KV 378, für Violine und Klavier, arrangiert für Bratsche und Klavier Trio B-dur, KV 502, für Violine, Violoncello und Klavier, arrangiert für Violine, Bratsche und Klavier (C-dur) 4 Klaviertrios, KV 496, 542, 548, 564, Einzelstimme Bratsche (anstatt Violoncello) Quintett Es-dur, KV 452, arrangiert für Violine, Bratsche, Violoncello und Klavier

Onlineshop

Drei Duette, G-dur, F-dur und A-dur, KV 301, 302, 305, für Violine und Viola, Stimmen (2) Sonate in C-dur, für Klavier und Bratsche, Klavierpartitur, Stimme (1) Sonate e-moll, für Klavier und Bratsche, Klavierpartitur, Stimme (1) Sonate B-dur, für Klavier und Bratsche, Klavierpartitur, Stimme (1) Sonate F-dur, für Klavier und Bratsche, Klavierpartitur und Violastimme Mehr Produkte ansehen…
Wolfgang Amadeus Mozart, Detail aus einem Gemälde von Johann Nepomuk della Croce (ca. 1781)Wolfgang Amadeus Mozart, Detail aus einem Gemälde von Johann Nepomuk della Croce (ca. 1781)
Photo: Gemeinfrei
Wolfgang Amadeus MozartWolfgang Amadeus Mozart
Photo: Gemeinfrei
Wolfgang Amadeus MozartWolfgang Amadeus Mozart
Photo: Gemeinfrei